Neustart bei der Bundeswehr - Druckversion
+- Blackout-Simulation "Neustart" (
https://neustart.gfkv.org)
+-- Forum: Termine u. Presse (
https://neustart.gfkv.org/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Forum: Neustart in der Presse (
https://neustart.gfkv.org/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: Neustart bei der Bundeswehr (
/showthread.php?tid=39)
Neustart bei der Bundeswehr -
Herbert_NSFA - 23.11.2023
Truppenübungen am „Sandkasten“ gehören seit jeher zur militärischen Ausbildung, Simulationen mittels Computer oder auch spezialisierte Brettspiele sind in unseren Zeiten hinzugekommen. Stets geht es darum, Szenarien zu durchlaufen, Handlungsoptionen auszuprobieren, Erfahrungen zu machen – und zwar ohne echte Gefährdung oder Einsatz realer Ressourcen. Für die zivilen Teile der Bundeswehr gibt es aber noch keine vergleichbaren Angebote, obwohl auch sie integraler Bestandteil der staatlichen Sicherheitsvorsorge sind. Deshalb hat ein Team der BwConsulting entsprechende Impulse aufgenommen und konzeptionelle Grundzüge skizziert.
Plötzlich war alles dunkel. Selbst die vertrauten Leuchtdioden des Kühlschranks waren erloschen, zeitgleich signalisierte ein Gluckern im Heizkörper, dass die Pumpe ausgesetzt hat. Ein Blick durchs Fenster auf die Straße zeigte ebenfalls nur undurchdringliche Dunkelheit. Erste Passanten schalteten die Taschenlampen-Funktion ihrer Smartphones ein, um den Weg sicher fortzusetzen. Naja, ein Stromausfall. Wird schon vorbeigehen. Aber was, wenn nicht?
Dies ist das Ausgangsszenario des Brettspiels „Neustart“ der Firma Spieltrieb, das seit 2022 auf dem Markt ist. Hier wird ein großflächiger, mehrtägiger Stromausfall simuliert mit all den Folgen, die ein solcher Blackout für eine Gemeinde, ihre Einwohner und insbesondere die Verwaltung haben könnte. Die Mitspieler:innen übernehmen verschiedene Rollen eines Krisenstabs, werden mittels Stoppuhr und Ereigniskarten zu schnellem Handeln gedrängt, der Spielverlauf ist abhängig von getroffenen Maßnahmen sowie Würfelergebnissen. Auf diese Weise sollen sie als Notfall-Einsatzkräfte ein Empfinden dafür entwickeln, welche Eigendynamiken Krisensituationen mit sich bringen, wie Handlungsstrategien aussehen können – vor allem: Was es für ein Mindset erfordert, mit solchen bedrohlichen Lagen umzugehen.
Exzellente Ergänzung für unsere Konfliktbild-Methode
„Unser ziviler Projektpartner im Ministerium hatte schon von diesem Krisenszenario-Spiel gehört“, sagt Elisabeth, Managerin bei der BwConsulting, „so entstand der Impuls, den Faden aufzunehmen und für unsere Projekt- und Themenarbeit zu nutzen. Denn die Idee, sich einer krisenhaften Entwicklung strategisch-spielerisch zu nähern, ist eine sehr gute Ergänzung für die
Konfliktbild-Methode , die wir für das Bundesministerium der Verteidigung im Kontext der Refokussierung auf
Landes- und Bündnisverteidigung entwickelt haben.“
https://www.bwconsulting.de/simulation-der-eskalation